- BITTE BEACHTEN! -

Aufgrund zahlreicher rechtlicher Neuerungen sind die Willkommensbroschüren nicht mehr aktuell. Der Versand wird daher eingestellt. Eine Neuauflage mit Berücksichtigung aller anstehenden Änderungen ist in Vorbereitung.


 

Ein Wegweiser für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: 

 


lillyenglisch Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen werden erstmals kindgerecht dargestellt - Ein großer Schritt zur Verwirklichung von Kinderrechten in Deutschland!

„Vertraut mir wenn ich euch sage: Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!” Das sagt Lilly aus Afghanistan, 18 Jahre alt und seit zwei Jahren in Deutschland. Gemeinsam mit sieben weiteren Jugendlichen wendet sie sich in einer Broschüre des Bundesfachverbands UMF an unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen.

Bislang gab es in Deutschland kein geeignetes Material, um die rund 3.000 bis 4.000 pro Jahr einreisenden jungen Flüchtlinge auf ihrer Rechte hinzuweisen, obwohl die Europäische Union und die Vereinten Nationen dies seit Jahren fordern. Jetzt hat der Bundesfachverband UMF in Zusammenarbeit mit einer Gruppe junger Flüchtlinge die Broschüre [Willkommen in Deutschland!] in kindgerechter Sprache erstellt. Bislang gibt es Versionen in Deutsch, Englisch, Französisch und Dari, der verbreitetsten Sprache in Afghanistan, da von dort die meisten Jugendlichen kommen.

Die Broschüre soll bundesweit die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen verbessern und die Arbeit von Beratungsstellen unterstützen. Darin
finden junge Flüchtlinge wichtige Informationen zu ihrer ersten Zeit in Deutschland.
Mit welchen Behörden, Ämtern und Organisationen haben sie zu tun? Was passiert alles in der ersten Zeit? Wer kümmert sich um ihn? Und vor allem: Welche Rechte gibt es? Dies und vieles mehr erfahren junge Flüchtlinge in der Broschüre.
Für die Umsetzung von Kinderrechten in Deutschland ist dies ein bedeutender Schritt!

Im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011" wurde die Willkommensbroschüre als ein vorbildliches Projekt ausgezeichnet.

Die Broschüre steht hier als Download kostenlos zur Verfügung und kann in der Geschäftsstelle des Bundesfachverbands UMF gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro pro Exemplar bestellt werden
. Derzeit sind jedoch nur folgende Sprachen verfügbar: Russisch, Vietnamesisch, Arabisch, Somali, Deutsch



[Welcome to Germany!]
A Guide for Unaccompanied Minor Refugees


In this booklet young refugees will find important information about their first months in Germany!
With which authorities and organisation do you deal with? What happens during your first months? Who takes care of you? And above all: Which rights do you have? You'll find answers to these questions and many more in the new booklet.

You can download it for free by clicking on the picture below (pdf, 3,3 MB). It can also be ordered for a fee of 2,50 Euros at the Bundesfachverband UMF.

willkommensbroschuredeutsch-coverwillkommensbroschureenglisch-coverwillkommensbroschuredari-cover
willkommensbroschurefranzoesischcover willkommensbroschurevietnamesischcover 

 

logo-aktiv2011 Wir freuen uns sehr, dass unsere Broschüre "Willkommen in Deutschland!" im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011" als vorbildlich eingestuft und mit einem Preis ausgezeichnet wurde!
Ein herzlicher Dank gebührt Andrea, Ali, Fahad, Fahim, Faiza, Kini, Lilly, Miki, Matthias, Ram und Sinan, die mit uns gemeinsam die Broschüre erstellt haben!

 

Die Erstellung der Broschüren wurde möglich durch finanzielle Unterstützung von:
Children for a better world
dieGesellschafter.de
Rotary Clubs Krumbach und Weißenhorn